Heute im Dienst:


Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Facebook
folge uns..
Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Twitter
wir zwitschern..
RSS Feed elrd
RSS Feed elrd

RSS Newsfeed

Facebook/Twitter

RSS Newsfeed Website


Behringersdorf, Zimmerbrand

Autor: Viktorin BRK
Behringersdorf, Brand Zimmer
Einsatzzeit: 16.05.16, 03:06 bis 07:25 Uhr

Am Pfingstmontag, kurz nach 3 Uhr nachts, wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nach Behringersdorf in die Waldluststrasse zu einem Zimmerbrand alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung im ersten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses bereits in Vollbrand. Ein 53Jähriger Bewohner aus der über der Brandwohnung liegenden Dachgeschoßwohnung war noch vor Eintreffen der Helfer etwa acht Meter tief in den Hinterhof gestürzt. Alle anderen Personen wurden durch die Feuerwehren aus Schwaig und Behringersdorf gerettet oder konnten das Haus aus eigener Kraft verlassen. Nach Versorgung des Gestürzten durch Rettungsdienst und Notarzt wurde er mit schwersten Verletzungen in ein Nürnberger Klinikum transportiert. Die Bewohnerin der Brandwohnung und drei Nachbarn zogen sich, teils schwere, Rauchgasvergiftungen zu, sie wurden ebenfalls durch den Rettungsdienst in Kliniken nach Nürnberg bzw. Lauf transportiert. Die übrigen Mieter wurden während der mehrstündigen Löscharbeiten im Gerätehaus der Feuerwehr Behringersdorf untergebracht und durch einen Kriseninterventionshelfer des BRK, sowie Kräfte der Schnelleinsatzgruppe Betreuung des BRK Hersbruck betreut. Zur Versorgung der Patienten und zur Absicherung der Feuerwehreinsatzkräfte waren insgesamt sechs Rettungswagen, darunter auch drei Fahrzeuge der ehrenamtlichen Unterstützungsgruppen Rettungsdienst des BRK Lauf, Röthenbach sowie vom ASB Lauf, ein Krankentransportwagen und zwei Notärzte im Einsatz.

Von insgesamt 12 Personen wurden:

7 Personen betreut
5 Personen versorgt und transportiert

Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

6 Rettungswagen

2 Krankenwagen

2 Notärzte

1 MTW SEG Betreuung

Einsatzleiter Rettungsdienst

 

Krisenintervention

 

Sowie:

 

FF Behringersdorf, Schwaig

 

Polizei

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite bzw. auf Facebook berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten Sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter Viktorin@brk-nl.de.