Heute im Dienst:


Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Facebook
folge uns..
Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Twitter
wir zwitschern..
RSS Feed elrd
RSS Feed elrd

RSS Newsfeed

Facebook/Twitter

RSS Newsfeed Website


Simmelsdorf, Brand Schuppen

Autor: Unterburger BRK
Simmelsdorf, Brand Schuppen
Einsatzzeit: 11.03.16, 08:35 bis 09:40 Uhr

 

Am Freitag, den 11.03.2016, gegen 8.30 Uhr wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst nach Simmelsdorf zum Brand eines größeren Lagerschuppens alarmiert. Bereits kurze Zeit vorher, wurde der Rettungswagen aus Schnaittach zusammen mit der Feuerwehr, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage des Wohnheims der Loew'schen Einrichtung in das dortige Industriegebiet alarmiert. Bereits auf Anfahrt des Rettungswagens, konnte dieser eine deutliche Rauchentwicklung feststellen, weshalb der ELRD nachalarmiert wurde. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte, stand ein etwas abseits gelegenes Lagergebäude, in dem unter anderem mehrere Fahrräder abgestellt waren, im Vollbrand. Glücklicherweise bestand keine direkte, bauliche Verbindung, zum Wohnheim. So dass dort, lediglich Fenster sowie Rollläden, durch die starke Hitze beschädigt wurden.  Die alarmierten Feuerwehren aus Diepoltsdorf, Hüttenbach, Schnaittach sowie Simmelsdorf, setzten sofort mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ein, dennoch brannte der hölzerne Unterstand nahezu vollständig aus. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand, daher beschränkte sich die Tätigkeit des Rettungsdienstes, auf die Absicherung der Einsatzkräfte der Feuerwehr. Die insgesamt 48 Bewohner des Behindertenheims, waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs, größtenteils bereits in ihren Arbeitsstätten, sodass hier auch keine weiteren Maßnahmen zu treffen waren. Nach knapp einer Stunde konnten die Löscharbeiten der Feuerwehr beendet werden und der Rettungsdienst verließ daraufhin die Einsatzstelle.

 

Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------


2 Rettungswagen

Einsatzleiter Rettungsdienst

Feuerwehr

Polizei

 

(Bilder: Schuster U.)

 

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite bzw. auf Facebook berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten Sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter viktorin@brk-nl.de.