Heute im Dienst:


Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Facebook
folge uns..
Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Twitter
wir zwitschern..
RSS Feed elrd
RSS Feed elrd

RSS Newsfeed

Facebook/Twitter

RSS Newsfeed Website


Altdorf , Gasaustritt Explosionsgefahr

Autor: Doleschal BRK
Altdorf , Gasaustritt Explosionsgefahr
Einsatzzeit: 11.09.15, 10:39 bis 13:08 Uhr

Der Einsatzleiter Rettungsdienst wurde am 11.09.2015 nach Altdorf in die Schulstraße zu einer aufgerissenen Gasleitung gerufen. Bei Baggerarbeiten an der Dreifachturnhalle des Leibniz Gymnasiums Altdorf wurde eine Gasleitung zerstört, so dass das gesamte Gas ausströmen konnte. Das so entstandene Gas- Luft Gemisch war extrem explosionsgefährlich. Alarmiert neben dem Einsatzleiter Rettungsdienst, wurde ein Notarzt aus dem KH Altdorf und die RTW’s aus Lauf, Altdorf und Feucht selbstverständlich auch die Feuerwehr Altdorf. Als Bereitstellungsraum wurde der Parkplatz an der Schulstraße durch den Einsatzleiter festgelegt. Hier trafen auch die Führungskräfte der Feuerwehr ein. In einer ersten Lagebesprechung wurde schnell klar dass es sich hier um eine nicht schnell beherrschbare Situation handelte, was zu Nachforderung von weiteren Hilfskräften durch den Einsatzleiter Rettungsdienst führte. Es mussten die angrenzenden Schulen, ein Wohnhaus und ein Schwimmbad geräumt werden. Somit wurde durch den Einsatzleiter der San EL Einsatz ausgerufen. Glücklicherweise waren noch Schulferien und somit noch keine Schüler in den Klassenzimmern, jedoch die Lehrer sonstige Personen mussten sofort die Gebäude verlassen. Nach ca. zwei Stunden schwierigster Arbeiten durch die Feuerwehr, teils mit Atemschutz konnte dann endlich Entwarnung gegeben werden. Von Seiten des BRK waren 11 Einheiten mit insgesamt 21 Helfern im Einsatz.

Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
3 Rettungswagen

1 Notarzt

1 MTW

1 LNA

1 Orgl

1 GW-San

1 VerTF

1 ELW

 

1 EK PSNV

Einsatzleiter Rettungsdienst

Feuerwehr

Polizei

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite bzw. auf Facebook berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten Sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter viktorin@brk-nl.de.