Heute im Dienst:


Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Facebook
folge uns..
Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Twitter
wir zwitschern..
RSS Feed elrd
RSS Feed elrd

RSS Newsfeed

Facebook/Twitter

RSS Newsfeed Website


Altdorf, Gasaustritt

Autor: Kleinlein BRK
Altdorf, Gasaustritt
Einsatzzeit: 30.06.15, 13:46 bis 16:45 Uhr

 

Der Einsatzleiter Rettungsdienst, wurde am 30.06.2015 zu einem Gasaustritt nach Altdorf alarmiert. Am dortigen Schlossplatz, im historischen Ortskern, wurde gegen 13:45 Uhr bei Bauarbeiten, durch einen Bagger eine Gasleitung beschädigt und das Gas strömte ungehindert aus. Aufgrund der hohe Explosionsgefahr, wurde im Umkreis von ca. 50 Metern um die Schadensstelle insgesamt 15 Gebäude seitens der Feuerwehren aus Altdorf, Ludersheim, Röthenbach bei Altdorf, Herbruck und Grünsberg, in Zusammenarbeitet mit der Polizei geräumt. Betroffen waren unter anderem auch mehrer öffentliche Gebäude, so auch die örtliche Polizeiinspektion Altdorf selbst. Insgesamt mussten etwa 50 Personen ihre Häuser bzw. Geschäfte verlassen. Seitens des Rettungsdienstes wurden zur Betreuung der Personen, die Schnelleinsatzgruppen Betreuung aus Altdorf und Hersbruck , die SEG IuK sowie und TuS und insgesamt drei Unterstützungsgruppen aus Feucht, Röthenbach, Altdorf sowie Hersbruck nachgefordert. Im späteren Verlauf wurde auch noch die Sanitätseinsatzleitung alarmiert. Nach eintreffen des zuständigen Energieversorgers, dichtete dieser das betroffene Rohr provisorisch ab. Bei im Anschluss durchgeführten Messungen, in den umliegenden Häusern durch die Feuerwehr, konnten keine Werte über der unteren Explosionsgrenze festgestellt werden. Nach Abschluss aller Arbeiten des Energieversorgers an der Gasleitung, konnten die „Evakuierten“ Personen, gegen 17 Uhr wieder in ihre Häuser zurückkehren.

 

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

1 SEG IuK und TuS

1 Zugführer

2 SEG Betreuung (Altdorf und Hersbruck)

1 UG-RD Feucht (KTW)

2 UG-RD Altdorf (KTW und RTW)

1 UG-RD Röthenbach (RTW)

1 UG-RD Hersbruck (2KTW)

1 NEF

2 RTW

Einsatzleiter Rettungsdienst

Sanitätseinsatzleitung

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite bzw. auf Facebook berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten Sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter viktorin@brk-nl.de.