Heute im Dienst:


Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Facebook
folge uns..
Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Twitter
wir zwitschern..
RSS Feed elrd
RSS Feed elrd

RSS Newsfeed

Facebook/Twitter

RSS Newsfeed Website


Lauf a.d.Pegnitz, Rauchentwicklung

Autor: Viktorin BRK
Lauf a.d. Pegnitz, Rauchentwicklung
Einsatzzeit: 02.05.15, 18:34 bis 19:52 Uhr


Am Samstag, den 02.05.2015 gegen 18:30 Uhr wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst zusammen mit mehreren RTW sowie einem Notarzt nach auf Lauf zu einer Rauchentwicklung alarmiert. In einer Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses in der Röthenbacher Strasse entzündete sich Kochgut auf einem Herd. Der Wohnungsinhaber zog sich infolgedessen eine leichte Rauchgasvergiftung zu und musste vom Rettungsdienst, in Zusammenarbeit mit dem Notarzt, ambulant behandelt werden. Die Bewohnerin der darüberliegenden Wohnung wurde ebenfalls vorsorglich untersucht, konnte jedoch auch vor Ort verbleiben. Die mitalarmierte Feuerwehr aus Lauf entrauchte die betroffenen Räume mittels Überdrucklüfter und kontrollierte die übrigen Wohnungen des Hauses auf eine eventuelle Rauchausbreitung. Des Weiteren wurden noch Messungen der Raumluft im Gebäude durchgeführt, da hierbei jedoch keinerlei Rauchgase festzustellen waren, konnte die Bewohner wieder in ihre Räumlichkeiten zurückkehren.


Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
-------------------------------------------------------------------------------------------------


RTW RK Erl. 86/71/59 (BRK Erlangen Oberland)
RTW NL 120/71/83 (BRK Altdorf)
RTW S N 41/71/7 (ASB RV Nürnberg-Fürth)
NEF RK NL 75/76/21 (BRK Lauf)
KdoW RK NL 41/10/1 (BRK ELRD-NL)


Sowie:


FF Lauf
PI Lauf

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite bzw. auf Facebook berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt. Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter viktorin@brk-nl.de.