Heute im Dienst:


Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Facebook
folge uns..
Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Twitter
wir zwitschern..
RSS Feed elrd
RSS Feed elrd

RSS Newsfeed

Facebook/Twitter

RSS Newsfeed Website


Vorra, Brand Dachstuhl

Autor: Horwath BRK
Vorra, Brand Dachstuhl
Einsatzzeit: 11.12.14, 22:45 bis 06:13 Uhr

Brände in drei unbewohnten Gebäuden beschäftigte Donnerstagnacht (11.12.2014) Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Vorra.


Gegen 22:45 Uhr wurden Rettungsdienst, Polizei und ein Großteil der Feuerwehren des Pegnitztales zu einen Brand in einer leerstehenden Gaststätte in der Hirschbacher Straße nach Vorra alarmiert. Als kurz darauf die Feuerwehren eintrafen quoll starker Rauch aus dem Gebäude. Durch einen sofort eingeleiteten Innenangriff konnte eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindert werden. Zwischenzeitlich war bekannt geworden, dass in unmittelbarer Nachbarschaft in einer Scheune mit Anbau und einem leerstehenden Wohnhaus in der Hauptstraße ebenfalls Feuer ausgebrochen war. Auch hier gelang es den Wehren relativ rasch die Flammen zu löschen. Die Häuser sind derzeit unbewohnbar.

Alle drei Gebäude waren umgebaut worden und von der Regierung von Mittelfranken als Unterkünfte für Asylanten vorgesehen. Da keines der Gebäude bewohnt war, beschränkte sich die Tätigkeit des Rettungsdienstes auf die Absicherung und Verpflegung der Einsatzkräfte. Lediglich eine kleine Verletzung eines Feuerwehrkameraden, musste ambulant behandelt werden.


1 Person wurde versorgt und entlassen.


Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------


3 Rettungswagen
2 Krankenwagen
1 Notarzt
1 zusätzlicher ELRD /Sama NL/2
1 SEG Transport
1 SEG Betreuung
1 HVO
1 UG Velden
1 Versorgungsfahrzeug
1 ELW
Einsatzleiter Rettungsdienst

Sowie:

 

Feuerwehr
Polizei