Heute im Dienst:


Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Facebook
folge uns..
Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Twitter
wir zwitschern..
RSS Feed elrd
RSS Feed elrd

RSS Newsfeed

Facebook/Twitter

RSS Newsfeed Website


Rückersdorf, Brand Kamin

Autor: Viktorin BRK
Rückersdorf, Brand Kamin
Einsatzzeit: 09.12.14, 19:13 bis 20:11 Uhr

 

Am Abend des 09.12.2014 wurde der Rettungsdienst, sowie der ELRD gegen 19 Uhr durch die ILS Nürnberg nach Rückersdorf zu einem Kaminbrand alarmiert. Die Kräfte des Rettungsdienstes fanden vor Ort folgende Lage vor: In einer Doppelhaushälfte war es zu einem Kaminbrand gekommen, durch die enorme Hitzentewicklung im Kaminrohr sowie die Wärmeleitung entlang des Kamins erhitzten sich Teile der Wandverkleidung so stark, dass es zu einer leichten Rauchentwicklung bzw. zum Ausgasen der Baustoffe kam. Bedingt dadurch erlitten vier der fünf Hausbewohner, darunter zwei Kinder, leichte Rauchgasintoxikationen. Sie wurden allesamt durch den Rettungsdienst gesichtet und untersucht, konnten aber nach ambulanter Behandlung und Aufklärung vor Ort verbleiben. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Rückersdorf kontrollierte mittels einer Wärmebildkamera das Gebäude auf eine mögliche Brandausbreitung und führte die bereits durch die Familie begonnene Belüftung der Räumlichkeiten weiter fort. Nach knapp einer Stunde konnte der Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort beendet werden und die Hausbewohner konnten wieder in ihre Räumlichkeiten zurückkehren.

 

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

RTW S NL 70/71/71 (ASB Lauf)

RTW RK NL 99/71/82 (BRK Schnaittach)

KdoW RK NL 41/10/1 (BRK ELRD-NL)

 

Sowie:

 

PI Lauf

FF Rückersdorf und Lauf mit KBM Barth, KBM Krug