Heute im Dienst:


Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Facebook
folge uns..
Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Twitter
wir zwitschern..
RSS Feed elrd
RSS Feed elrd

RSS Newsfeed

Facebook/Twitter

RSS Newsfeed Website


Feucht, Gasgeruch

Autor: Viktorin BRK
Feucht, Gasgeruch
Einsatzzeit: 05.12.14, 13:00 bis 14:30 Uhr

 

Am vergangenen Freitag um 13 Uhr wurde der Rettungsdienst, zusammen mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst nach Feucht zu einem Gasgeruch alarmiert. Im Bereich der Nürnberger Strasse hatten Passanten einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt. Seitens der ILS Nürnberg wurden daraufhin die Feuerwehr Feucht, Rettungswagen und Krankenwagen des BRK Feucht, der Notarzt Altdorf sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst alarmiert. Durch die Feuerwehr wurden umgehend mehrere Messungen durchgeführt, diese verliefen allesamt negativ. Dennoch konnten auch die Einsatzkräfte den „verdächtigen Geruch“ wahrnehmen. Der zwischenzeitlich eingetroffene Störungsdienst des Energieversorgers, kontrollierte vorsorglich die unter der Strasse befindliche Gas-Hauptleitung und deren Absperrvorrichtungen, sowie ebenfalls nochmals die Umgebung mit speziell auf Methan geeichten Messgeräten, jedoch auch diese Messungen verliefen negativ. Zuletzt wurde noch in zwei Gebäuden, in deren Nähe der Geruch am stärksten wahrzunehmen war, seitens der Feuerwehr Messungen durchgeführt, welche aber ebenfalls keinen Anhalt für einen Gasaustritt gaben. Bereits zu Beginn des Einsatzes bemerkten die Einsatzkräfte, dass im Bereich der Einsatzstelle eine Ölspur, bestehend aus Hydraulik- bzw. Getriebeöl verlief. Vermutlich war diese ursächlich für den, von den Bürgern wahrgenommen Geruch. Diese wurde im Anschluss noch durch die Feuerwehr abgebunden.

 

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

RTW RK NL 138/71/77 (BRK Feucht)

KTW RK NL 138/72/92 (BRK Feucht)

NEF RK NL 120/76/24 (BRK Feucht)

KdoW RK NL 41/10/1 (BRK ELRD-NL)

 

Sowie:

 

FF Feucht

PI Feucht