Heute im Dienst:


Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Facebook
folge uns..
Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Twitter
wir zwitschern..
RSS Feed elrd
RSS Feed elrd

RSS Newsfeed

Facebook/Twitter

RSS Newsfeed Website


Kirchröttenbach, Brand Schule

Autor: Viktorin BRK
Kirchröttenbach, Brand Schule
Einsatzzeit: 07.10.14, 09:33 bis 10:08 Uhr

Am Dienstag, den 7.10.2014 gegen 9:30 Uhr wurde der Rettungsdienst, zusammen mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst nach Kirchröttenbach zum Brand der dortigen Grundschule alarmiert. Der ersteintreffende Rettungswagen aus Schnaittach meldete bereits frühzeitig zurück, dass vor Ort kein Feuer oder eine Rauchentwicklung zu sehen sei. Glücklicherweise stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Im Rahmen der Brandschutzunterweisung der Schüler, führte die Schule an diesem Tag eine geplante Räumungsübung durch. Hierzu wurde über die Brandmeldeanlage der Schule, manuell ein Feueralarm ausgelöst. Hierdurch werden verschiedene Ansprechpartner bzw. Objektverantwortliche per Mobilfunk verständigt, unglücklicherweise war aus diesem Kreis eine Person nicht über die Übung informiert. Diese war zudem selbst nicht vor Ort und löste daher einen Notruf bei der ILS Nürnberg und somit, die Alarmierung der zahlreichen Hilfskräfte, aus. Bis zum Eintreffen der ersten Kräfte des Rettungsdienstes, hatten die Schüler vorbildlich, zusammen mit den Lehrkräften die Schule verlassen und begrüßten die anrückenden Einsatzkräfte mit lauten Sprechchören "Hurra die Schule brennt".

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

RTW RK NL 99/71/82 (BRK Schnaittach)
RTW RK NL 75/71/80 (BRK Lauf)
NEF RK NL 75/76/21 (BRK Lauf)
KdoW RK NL 41/10/1 (BRK ELRD-NL)

Sowie:

FF Eckenhaid
FF Eschenau
FF Germersberg
FF Großbellhofen
FF Herpersdorf
FF Kirchröttenbach
FF Neunhof
FF Schnaittach