Heute im Dienst:


Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Facebook
folge uns..
Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Twitter
wir zwitschern..
RSS Feed elrd
RSS Feed elrd

RSS Newsfeed

Facebook/Twitter

RSS Newsfeed Website


Speikern, Rauchentwicklung

Autor: Pitterlein BRK

Speikern, Rauchentwicklung

Einsatzzeit: 08.09.14, 22:26 bis 23:36 Uhr

 

Auf der Rückfahrt von einem Einsatz auf der Autobahn wurde der ELRD erneut zum Einsatz alarmiert. Eine Rauchentwicklung in Speikern wurde gemeldet. Da bereits per Funk bekannt war, daß die Vorhaltekräfte des Rettungsdienstes ausgelastet waren wurde bereits auf Anfahrt die Unterstützungsgruppen Rettungsdienst von ASB und BRK Lauf alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar - in einem Abfallcontainer (20 Fuß) schwelten unbekannte Abfälle mit deutlicher Rauchentwicklung. Daher entschied der ELRD frühzeitig einen Wagenahlteplatz für den Rettungsdienst festzulegen und die Kräfte einzuteilen. Kurz darauf trafen bereits die ehrenamtlichen Kräfte mit den drei RTW und einem KTW ein. Auch ein weiterer Abschnittsleiter war mit angerückt. So konnte eine Besatzung direkt ausserhalb der Gefahrenzone eventuelle Verletzte/Rauchgasverletzte aufnehmen und die weiteren Kräfte blieben im Wagenhalteplatz in Bereitschaft. Die anrückenden Feuerwehrkräfte konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen, indem der Inhalt des Containers unter Atemschutz ausgeräumt und abgeschäumt wurde. Der Notarzt konnte noch auf Anfahrt abbestellt werden. Erwähnenswert war hierbei, daß dieser Einsatz rettungsdienstlich komplett durch ehrenamtliche Kräfte abgesichert wurde! Danke für diese schnelle Unterstützung!

 

1 Person wurde versorgt und entlassen

 

Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:

------------------------------------------------------------------------------------------------

3 Rettungswagen

1 Krankenwagen

Einsatzleiter Rettungsdienst

Feuerwehr

 

(Bilder: Bereitschaft Lauf)