Heute im Dienst:


Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Facebook
folge uns..
Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Twitter
wir zwitschern..
RSS Feed elrd
RSS Feed elrd

RSS Newsfeed

Facebook/Twitter

RSS Newsfeed Website


Schnaittach, Rauchentwicklung

Autor: Viktorin BRK

Schnaittach, Rauchentwicklung

Einsatzzeit: 15.08.14, 14:43 bis 16:02 Uhr

 

Am Freitag, den 15.8.2014 um 14:34 Uhr wurde der Rettungsdienst zusammen mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst nach Schnaittach zur Rauchentwicklung alarmiert. Bereits auf Anfahrt zur Einsatzstelle war eine starke, schwarze Rauchentwicklung sichtbar. Daraufhin wurde durch den ELRD umgehend die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst Schnaittach nachgefordert. An der Einsatzstelle in der Hersbrucker Straße befand sich ein frei stehender, hölzerner, ca. 20-30 qm großer Garten- bzw. Geräteschuppen im Vollbrand. Nach ersten Erkenntnissen war zur Zeit des Brandausbruches niemand im Gebäude oder in direkter Nähe. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Schnaittach, Hedersdorf, Rollhofen und Lauf löschten das Häuschen unter Einsatz zweier C-Rohre zügig ab. Der Rettungsdienst sicherte derweil die Trupps der Feuerwehr, welche teilweise unter umluftunabhängigem Atemschutz im Einsatz waren ab. Während der Löscharbeiten kam es zu einem Niederschlag des Brandrauchs, in dessen Folge eine Bewohnerin des angrenzenden Wohngebäudes vorsorglich vom Rettungsdienst und Notarzt wegen einer leichten Rauchgasintoxikation ambulant behandelt werden musste. Nach circa einer Stunde konnte die Bereitstellung des Rettungsdienstes, welcher mit insgesamt 10 Einsatzkräften vor Ort war, beendet werden.

 

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:

-----------------------------------------------------------------------------------------------

RTW RK NL 99/71/82 (BRK Schnaittach)

RTW S NL 70/71/71 (ASB Lauf)

NEF RK NL 75/76/21 (BRK Lauf)

KTW RK NL 46/72/1 (UG RD Schnaittach)

KdoW RK NL 41/10/1 (BRK ELRD NL)

 

sowie:

FF Schnaittach, Hedersdorf, Rollhofen, Lauf

PI Lauf