Heute im Dienst:


Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Facebook
folge uns..
Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Twitter
wir zwitschern..
RSS Feed elrd
RSS Feed elrd

RSS Newsfeed

Facebook/Twitter

RSS Newsfeed Website


VU Altdorf Richtung Weinhof

Autor: Viktorin BRK

Ortsverbindungsstrasse Altdorf Richtung Weinhof, VU mit PKW

Einsatzzeit: 08.08.14, 11:23 bis 12:52 Uhr

 

Am Freitag, den 8.8.2014 gegen 11:30 Uhr wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst zu einem bereits laufenden Einsatz vom ersteintreffenden RTW nachgefordert. Auf der Ortsverbindungsstrasse von Altdorf nach Weinhof waren auf Höhe der Autobahnausfahrt zwei PKW nahezu frontal zusammengestoßen. Hierbei wurden insgesamt sechs Personen, darunter eine Familie mit drei Kindern, verletzt. Zum Transport der Patienten wurden zwei weitere Rettungswagen und ein Krankentransportwagen nachgefordert. Während der Fahrer eines dunkelfarbenen Mercedes Kombi nach Versorgung durch den Rettungsdienst mit mittelschweren Verletzungen im Bereich der Halswirbelsäule und des Kopfes in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert wurde, musste die fünfköpfige Familie aus dem gegnerischen PKW, Marke Opel, zunächst auf die einzelnen Fahrzeuge aufgeteilt werden. Nach Versorgung der leichten bis mittelschweren Verletzungen an Kopf, Brustkorb und Armen wurden sie durch den Rettungsdienst in eine Nürnberger Klinik transportiert. Insgesamt waren von Seiten des Rettungsdienstes zwei Rettungswagen und ein Krankenwagen des BRK, jeweils aus Lauf, Feucht und Altdorf, sowie der Notarzt Altdorf und ein weiterer Rettungswagen des ASB Lauf im Einsatz. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Altdorf unterstützte die zwei Streifenwagen der Polizei aus Altdorf bei der Absicherung der Unfallstelle, stellte den Brandschutz sicher und half dem Abschleppdienst bei der Bergung der Fahrzeuge und der anschließenden Fahrbahnreinigung.

 

Eingesetzte Fahrzeuge Rettungsdienst:

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

 

RTW S NL 70/71/71 (ASB Lauf)

 

RTW RK NL 138/71/77 (BRK Feucht)

 

RTW RK NL 75/71/81 (BRK Lauf)

 

NEF 120/76/24 (BRK Altdorf)

 

KTW 120/72/86 (BRK Altdorf)

 

KdoW RK NL 41/10/1 (ELRD BRK NL)

 

sowie:

 

PI Altdorf, FF Altdorf