Heute im Dienst:


Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Facebook
folge uns..
Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Twitter
wir zwitschern..
RSS Feed elrd
RSS Feed elrd

RSS Newsfeed

Facebook/Twitter

RSS Newsfeed Website


Führungskräfte Fortbildung, Vorstellung Wasserwacht

Autor: Viktorin BRK
Hersbruck, Führungskräfte Fortbildung
22.05.14, 19:00 bis 21:30 Uhr

 

Am Donnerstag, den 22.05.2014 fand in den Räumlichkeiten des BRK in Hersbruck, die dritte Führungskräfte-Fortbildung in diesem Jahr statt. Diesmal stand als Thema, die Wasserrettung auf dem Programm. Hierzu referierte Andreas Hiltner, Einsatzleiter Wasserrettungsdienst der Kreiswasserwacht Nürnberger Land. In seinem Vortrag stellte Hiltner die Standorte der Wasserwacht im Nürnberger Land, die verschiedenen Einsatzindikationen, sowie die unterschiedlichen Ausbildungen in der Wasserwacht vor. Auch auf die lokal vorhandenen Sondergeräte wie Stromaggregat oder Power Moon (ein Gerät zum Ausleuchten der Einsatzstelle) ging er ein. Einen zusätzlichen Fachdienst, innerhalb der Wasserwacht stellt die Psychosoziale Notfallversorgung kurz PSNV dar, auch hier stellt die Wasserwacht im Nürnberger Land speziell weitergebildete Einsatzkräfte (PSNV B/E) zur psych. Betreuung von Angehörigen sowie Einsatzkräften. Im Anschluss an den theoretischen Teil, bestand dann noch die Möglichkeit die Einsatzfahrzeuge und Boote sowie das Einsatzmaterial der Wasserwacht Ortsgruppe Hersbruck zu besichtigen. Neben den Einsatzleitern Rettungsdienst des BRK und ASB nahmen verschiedene Leitungs- und Führungskräfte des BRK Kreisverbandes, Mitglieder der LNA- sowie UG SanEL Gruppe, sowie der scheidende Kreisgeschäftsführer Gernot Jungbauer an der Veranstaltung teil. Zum Schluss der Veranstaltung der fand noch ein reger Erfahrungsaustausch in lockerer Runde, bei einem kleinen Imbiss statt.

 

Herzlichen Dank an die Kreiswasserwacht bzw. Andreas Hiltner für die Präsentation.