Heute im Dienst:


Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Facebook
folge uns..
Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Twitter
wir zwitschern..
RSS Feed elrd
RSS Feed elrd

RSS Newsfeed

Facebook/Twitter

RSS Newsfeed Website


Brand Industrie Röthenbach

Autor: Horwath BRK,

Röthenbach/Pegn., Brand Industriegebäude

Einsatzzeit: 11.03.14, 11:07 bis 17:00 Uhr

 

Ein Großbrand eines Industriegebäudes in Röthenbach erforderte ein Großaufgebot von ca. 130 Feuerwehrleuten und 68 Personen des Rettungsdienstes.
Über einen Großteil der Einsatzzeit bestand aufgrund der Brandumstände akute Explosionsgefahr. Bei einer Explosion wäre es zu einem Massenanfall von Verletzten gekommen. Da viele Feuerwehrleute sich im unmittelbaren Gefahrenbereich wegen Brandbekämpfungsmaßnahmen aufhalten mussten! Deshalb wurde für den Rettungsdienst "Großalarm" ausgelöst und die San-El alarmiert. Unterstützt wurden die Einheiten des Nürnberger-Landes von Einheiten aus Nürnberg.
Aufgebaut wurden Behandlungsplätze für 50 Verletzte.
Nach ca. vier Stunden konnte unter massiven Einsatz von Schaum der Brand unter Kontrolle gebracht werden.  Ein Feuerwehrmann musste sich wegen einer Rauchgasintoxikation von Notarzt und Rettungsdienst behandeln lassen. Ein Transport in eine Klinik war nicht notwendig. Nach und nach konnten die Einheiten die Einsatzstelle wieder verlassen. Bis 18:00 Uhr wurde noch ein RTW zur Absicherung an der Einsatzstelle belassen.

1 Person wurde versorgt und entlassen


Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:

6 Rettungswagen

2 Krankenwagen

1 Notarzt

2 NA Zubringer

1 AB-San (BF Nbg)

3 Schnelleinsatzgruppen

1 Sanitätseinsatzleitung

1 Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung

Einsatzleiter Rettungsdienst

Feuerwehr

Polizei