Heute im Dienst:


Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Facebook
folge uns..
Einsatzleiter Rettungsdienst Nürnberger Land bei Twitter
wir zwitschern..
RSS Feed elrd
RSS Feed elrd

RSS Newsfeed

Facebook/Twitter

RSS Newsfeed Website


Stromausfall Rummelsberg

 

EL-RD / Rummelsberg, Stromausfall / 08 Jan 2011
Autor: T. Grabmann

 

Um 22.18 Uhr wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst durch die Leitstelle informiert, daß in einem Alten-/Pflegeheim der Strom ausgefallen ist. Zwecks Abklärung des weiteren Vorgehen (mit der FW-Einsatzleitung und den Verantwortlichen des Pflegeheims) fuhr der EL-RD nach Rummelsberg. Vor Ort stellt sich heraus, daß nicht nur die 82 Insassen, sondern das gesamte Rummelsberger Oberdorf, betroffen war. In allen anderen größeren Häusern sind laut FW-Einsatzleitung die vorhandenen Notstromaggregate angesprungen.
Eine der beiden 30.000 Volt Versorgungsleitungen für Rummelsberg war durch einen Ausfall betroffen. In dem betroffenen Pflegeheim wären 8 Anwohner mit beheizten Wechseldruckmatratzen, 1 Anwohner mit elektr. Sauerstoffinhalationsgerät und Geräte für die Sondenernährung, betroffen.
Durch Umschaltungen konnte das Energieversorgungsunternehmen den Stromfluß wieder herstellen. Einsatzende um ca. 23.20 Uhr.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Eingesetzte Kräfte:
1 KdoW
FW Rummelsberg